„Iß, um zu leben, und lebe nicht, um zu essen.
Viele Gänge bei einer Mahlzeit führen zu vielen Krankheiten.“        Ben Franklin

Disharmonien und Krankheiten resultieren oft aufgrund einer unzuträglichen Ernährungs- und Lebensweise, die nicht im Einklang mit der persönlichen „artgerechten“ Energetik steht.

Mögliche Symptome und Krankheitsbilder durch Fehlernährung:

• Magen-Darm-Störungen, Verstopfung, Durchfall, Entzündungen und Reizungen des Darms, unklare Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen
  • Dermatologische Erscheinungsbilder Akne, Ekzeme, Schuppenflechte, Neurodermitis
  • Neurologische Störungen Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel und Übelkeit, depressive Verstimmungszustände
  • Atembeschwerden Asthma, Schnupfen und Husten, chronische Sinusitis
  • Psychische Störungen Angstzustände, Depression, Reizbarkeit, chronische Müdigkeit, Hyperaktivität (vor allem bei Kindern)
  • Weitere Störungen Fibromyalgie, Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen (Arthritis), Immunschwäche

Nach einer ausführlichen Anamnese und einer ayurvedischen Konstitutions- und Stoffwechseldiagnose wird ein individuelles Ernährungskonzept, unter Berücksichtigung der umsetzbaren Möglichkeiten, (Lebensmittel, Zubereitung, Kombination, schnelle Kochrezepte), erstellt.

Bei der Ernährungsumstellung spielt dabei ein natürliches und gesundes Essverhalten ohne Verbote eine wichtige Rolle. Mein Anliegen ist es - gemeinsam mit Ihnen - konkrete und lebensnahe Ernährungskonzepte zu erarbeiten, die sich dauerhaft in Ihrem Alltag integrieren können.

Ganzheitliche Gesundheitsempfehlungen zum Tagesablauf (Bewegung, Körperpflege), Lebensrhythmus (Zeitmanagement), sowie Verhaltensregeln (Atmung, Entspannungstechniken, Yoga), der persönlichen momentanen Chronobiologie und den Jahreszeiten runden das Ernährungskonzept ab.